erkenntnisse und bekenntnisse

erkenntnisse und bekenntnisse

Freitag, 17. Januar 2014

ein nein ist so eine sache

ein nein ist so eine sache.
ablehnung. erwartet, manchmal unerwartet, überraschend.
erstaunlich.
ein nein kann wichtig sein.
nicht allem zustimmen. sich entziehen. position beziehen. anecken. widersetzen.
ein nein kann verletzen. verstören. enttäuschen.
wenn es aus heiterem himmel kommt.
willst du? nein. das kann sehr tief gehen.
ein nein kann läppisch sein.
hunger? nein.
ein nein kann harsch ausfallen.
es kann entschuldigend daher kommen.

ein nein muss kein nein sein.
oder doch. aber nicht so richtig nein. eher vielleicht nein.
wenn du richtig fragst, sag ich auch nicht nein.
ich hab nein gesagt, aber das war doch nicht so gemeint.
mit diesen nein-varianten habe ich als mann zu kämpfen.
mit meiner frau.
meint sie jetzt wirklich nein?
oder nur nicht ein reines ja?
muss ich noch mal nachfragen? meinst du tatsächlich nein?
oder hätte ich wissen müssen, dass du ja willst?
aber natürlich nein sagen musst, weil ich gefragt habe.
statt zu erfühlen, dass du ja sagen würdest.
und enttäuscht bist, dass ich fragen musste.
oder ist das nein nur ein vorläufiges, ein hinhaltendes nein?
muss ich hartnäckig sein?
darf ich mich vom ersten nein nicht aufhalten lassen?
denn eigentlich willst du ja ja sagen.
aber dafür muss ich mich schon ein bisschen bemühen.
oder ist das nein etwa ein wahrhaftiges nein?
und ich darf auf keinen fall nachbohren?
ich habe doch nein gesagt.
ich dachte doch nur...
ist klar, dass du mich nicht verstehst.

ein nein kann lachhaft sein.
kann zu schnell kommen.
kann zu spät fallen.
kann zögerlich wirken.
kann wege verbauen.
kann erleichtern. gott sei dank hat er nicht ja gesagt...

ein nein.
ist so eine sache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen