erkenntnisse und bekenntnisse

erkenntnisse und bekenntnisse

Mittwoch, 22. Mai 2013

zwischen sparkasse und kaltstart

lokalredakteur. wie hört sich das an?
editor. wer kann das einordnen?
planer, cvd. tja.
stellvertretender deskleiter. kannst du das mal erklären?
projektredakteur. ah ja.
projektredakteur in der chefredaktion. demnächst.

meine mutter hätte mit all diesen begriffen nichts anfangen können. sparkasse war ihr traum für den zweitgeborenen. nicht so ein seltsames sinologie-studium. nicht so ein merkwürdiger beruf. mit derartig familienunfreundlichen zeiten. bestimmt unsicher.

was schreibst du denn so? fragen mich bekannte, nachbarn, begegnungen. und wo arbeitest du? in dortmund. hab ich deinen namen schon gelesen? so, so, ein journalist, der quasi gar nicht mehr schreibt??! erklärungsversuche. und das ist wichtig? ratlosigkeit. die bleibt.

was tue ich? was kann ich bewegen? was hat das mit meinem urtraum von journalismus zu tun?

mein berufliches leben war ein suchen. nach aufgaben. einem profil. einem eigenen stil. wegen aus der langeweile. schreiben machte spass. kommentare, die kommentiert wurden. geschichten, die wirkten. und routine. ist das alles? und jetzt? suchen. planen. layouten. impulse geben. quer denken. nachhaken. umdenken. suchen. routine. ist das alles?

auf einmal vorgesetzter. ratgeber. silver editor, wie eine junge kollegin es ausdrückte.
ansprechpartner. gegenlesen. aufregen. nachdenken. anecken. neues erproben. grenzen ertasten. tickern, verlinken, teasern, erproben. was kann? was geht? was muss? was ist der weg? suchen. denken. routine. ist das alles?

projektarbeit. frei schwebend. geheimnisvoll. aufregung. neue wege beschreiten. neue farben entdecken. was geht? testen und verwerfen. feilen, testen, feilen, testen. spätdienst, spätdienst, spätdienst. wochenendarbeit. vertrauen spüren. gespräche. konferenzen. workshops. meetings. wissen erarbeiten. wissen weitergeben. stukturen aufbauen. reden, reden, reden. konzepte erdenken.

und nun? neuer kaltstart. suchen. erfahren. entdecken. ich bin gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen